icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Welt Asthma Tag 2024
07 Mai 2024 von lbilh

Welt Asthma Tag 2024

Die Lebenserwartung optimal behandelter Asthmatiker*innen entspricht derjenigen gesunder Menschen. Wichtig ist allerdings, dass die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, die Patient*innen die für sie richtige Therapie erhalten, therapietreu sind und im Umgang mit ihren – medikamentösen und nicht medikamentösen – Therapien gut geschult sind.

Rund 4,3 % der gesamten Weltbevölkerung sind von Asthma betroffen. In Österreich sind es laut den Daten der österreichischen LEAD Studie zufolge 4,4% (der untersuchten Allgemeinbevölkerung Frauen und Männer, 6– 80 Jahre).
Bei Kindern war und ist Asthma die häufigste chronische Erkrankung überhaupt.

Asthma Prevalence and Phenotyping in the General Population: The LEAD (Lung, hEart, sociAl, boDy) Study