Publikationen

Publikationen LBI für Lungengesundheit

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Publikationen 2024

Associations of long-term exposure to air pollution and noise with body composition in children and adults: Results from the LEAD general population study. – Dr.in Hicran Altug

Hintergrund: Während langfristige Luftverschmutzung und Lärmbelastung mit einem erhöhten Risiko für kardiometabolische Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, sind mögliche Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung noch unklar. Ziel dieser Studie war es, die Zusammenhänge zwischen langfristiger Luftverschmutzung, Lärm und Körperzusammensetzung zu untersuchen.

Methoden: Wir verwendeten wiederholte Daten aus der LEAD-Studie (Lung, hEart, sociAl, boDy), die in Wien, Österreich, durchgeführt wurde. Der Body-Mass-Index (BMI; kg/m2), der Fett-Mass-Index (FMI; z-score) und der Lean-Mass-Index (LMI; z-score) wurden mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bei der ersten (t0; 2011-fortlaufend) und zweiten (t1; 2017-fortlaufend) Untersuchung gemessen. Die jährlichen Feinstaub- (PM10) und Stickstoffdioxid- (NO2) Konzentrationen wurden mit dem GRAMM/GRAL-Modell geschätzt (2015-2021). Tag-Abend-Nacht- (Lden) und Nacht- (Lnight) Lärmpegel durch den Verkehr wurden für 2017 gemäß der EU-Richtlinie 2002/49/EG modelliert. Die Expositionen wurden den Wohnadressen zugeordnet. Die Analysen wurden getrennt für Kinder/Jugendliche und Erwachsene durchgeführt, wobei lineare Mixed-Effects-Modelle mit zufälligen Teilnehmerabschnitten und lineare Regressionsmodelle für Querschnitts- bzw. Längsschnittassoziationen verwendet wurden. Die Modelle wurden für Koexposition, Lebensstil und soziodemografische Merkmale angepasst.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 19.202 Beobachtungen (nt0 = 12.717, nt1 = 6.485) von Teilnehmern im Alter von 6-86 Jahren (mittleres Alter bei t0 = 41,0 Jahre; 52,9 % weiblich; mittlerer PM10-Wert = 21 µg/m3; mittlere Nachbeobachtungszeit = 4,1 Jahre) ausgewertet. Bei Kindern und Jugendlichen (Alter ≤ 18 Jahre beim ersten Besuch) war eine höhere PM10-Exposition im Querschnitt mit höheren FMI z-Scores (0,09 [95 % Konfidenzintervall (KI): 0,03, 0,16]) und niedrigeren LMI z-Scores (-0,05 [95 % KI: -0,10, -0,002]) pro 1,8 µg/m3 verbunden. Bei Erwachsenen zeigten sich ähnliche Trends bei den Querschnittsassoziationen wie bei Kindern, auch wenn sie keine statistische Signifikanz erreichten. Für die Lärmbelastung wurden keine Zusammenhänge beobachtet. Längsschnittanalysen zu Veränderungen der Körperzusammensetzung im Laufe der Zeit ergaben positive Assoziationen für PM10, jedoch nicht für andere Expositionen.

Schlussfolgerung: Die Exposition gegenüber Luftverschmutzung, hauptsächlich PM10, war im Querschnitt und im Längsschnitt mit der Körperzusammensetzung von Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen verbunden. Die Exposition gegenüber Eisenbahn-/Straßenverkehrslärm zeigte sowohl in der Querschnitts- als auch in der Längsschnittanalyse keinen Zusammenhang.

Reference equations for within-breath respiratory oscillometry in White adults. – Prof.in Chiara Veneroni

Hintergrund: Die Analyse von Oszillometrieparametern innerhalb eines Atems ist ein wachsender Forschungsbereich, da sie die Sensitivität und Spezifität von Atemwegspathologien und -bedingungen erhöht. Es fehlen jedoch Referenzgleichungen für diese Parameter bei weißen Erwachsenen, und Geräte, die mehrere Sinuskurven oder pseudozufällige Stimuli verwenden, waren in früheren Studien zur Ableitung von Referenzgleichungen unterrepräsentiert. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, Referenzbereiche für Oszillometrie-Parameter festzulegen, einschließlich der Parameter innerhalb der Atmung bei weißen Erwachsenen, die multisinusförmige Schwingungen verwenden.

Methoden: Weiße Erwachsene mit normaler Spirometrie, BMI≤30kg/m2, ohne Raucheranamnese, respiratorische Symptome, Lungen- oder Herzerkrankungen, neurologische oder neuromuskuläre Störungen und Atemwegsinfektionen in den letzten 4 Wochen kamen für die Studie in Frage. Die Studienteilnehmer unterzogen sich in 5 Zentren in Europa und den USA einer Oszillometrie (Multifrequenzwellenform bei 5-11-19 Hz, Resmon PRO FULL, Restech Srl, Italien) nach internationalen Standards. Der Widerstand (R) und die Reaktanz (X) innerhalb des Atems, der Gesamtwiderstand (R) und die Reaktanz (X), die Resonanzfrequenz, die Fläche unter der X-Kurve, die Frequenzabhängigkeit von R (R5-19) und die Änderungen von X (ΔX) innerhalb des Atems wurden Lambda-Mu-Sigma-Modellen unterzogen, um Referenzgleichungen abzuleiten. Für jeden Ausgangsparameter wurde ein AIC-basiertes schrittweises Verfahren zur Auswahl der Eingangsvariablen angewendet.

Ergebnisse: 144 Probanden (Alter 20,8 – 86,3 Jahre; Größe 146 – 193 cm; BMI 17,42 – 29,98 kg/m2; 56% Frauen) wurden eingeschlossen. Wir leiteten Referenzgleichungen für 29 oszillatorische Parameter ab. Die vorhergesagten Werte für inspiratorische und exspiratorische Parameter waren ähnlich, während Unterschiede bei den Grenzen der Normalität festgestellt wurden.

Schlussfolgerungen: Wir haben Referenzgleichungen mit engen Konfidenzintervallen für oszillatorische Parameter innerhalb der Atmung und für die gesamte Atmung für weiße Erwachsene abgeleitet.

Association of Preserved Ratio Impaired Spirometry (PRISm) with Arterial Stiffness. – Dr. Christoph Kaufmann

Grundprinzip: Preserved ratio impaired spirometry (PRISm) ist ein kürzlich anerkanntes spirometrisches Muster, das durch ein Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) / forcierter Vitalkapazität ≥0,70 und FEV1 <80% der Referenz definiert ist. Aus unklaren Gründen wird PRISm mit einer erhöhten kardiovaskulären (CV) Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht. Die Steifigkeit der Arterien ist ein wichtiger Mechanismus für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der mit der carotid-femoralen Pulswellengeschwindigkeit (cfPWV) gemessen werden kann.

Zielsetzungen: Wir untersuchten die Hypothese, dass die cfPWV bei Personen mit PRISm und Luftstromeinschränkung (AL) erhöht sein könnte.

Methoden: Wir haben die forcierte Spirometrie, die Lungenvolumina mittels Bodyplethysmographie und die cfPWV bei 9.466 Personen aus der Allgemeinbevölkerung im Rahmen der österreichischen Querschnittsstudie LEAD gemessen und den Zusammenhang zwischen arterieller Steifigkeit und PRISm und AL mittels multivariabler linearer Regressionsanalyse untersucht. Personen im Alter von 18 Jahren und jünger sowie Personen, bei denen cfPWV oder kovariate Daten fehlten, wurden von der weiteren Analyse ausgeschlossen.

Ergebnisse: Personen mit PRISm (n = 431, 4,6%) waren ähnlich alt wie Personen mit normaler Spirometrie (n = 8136, 85,9%) und deutlich jünger als Personen mit AL (n = 899, 9,5%). Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und periphere arterielle Verschlusskrankheit waren bei Personen mit PRISm signifikant häufiger als bei Personen mit normaler Lungenfunktion und ähnlich häufig wie bei Personen mit AL. Die bivariate lineare Regressionsanalyse ergab einen signifikanten Zusammenhang zwischen PRISm und arterieller Steifigkeit (rohes Modell; ß = 0,038; 95% CI, 0,016 – 0,058), der auch nach einer robusten Anpassung für klinische Störfaktoren bei der multivariablen Analyse bestehen blieb (endgültiges Modell; ß = 0,017; 95% CI, 0,001 – 0,032). Der CfPWV war bei Personen mit PRISm signifikant höher, unabhängig vom Vorliegen einer etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer pulmonalen Einschränkung. Auch bei der multivariablen linearen Regressionsanalyse zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen AL und der arteriellen Steifigkeit (endgültiges Modell; 95% CI, ß = 0,025, 0,009 – 0,042).

Schlussfolgerungen: Die anhand des cfPWV gemessene arterielle Steifigkeit ist bei Personen mit PRISm unabhängig von CV-Erkrankungen und Risikofaktoren erhöht. Die pathobiologischen Mechanismen, die dieser Assoziation zugrunde liegen, sollten weiter erforscht werden.

Updated reference values for static lung volumes from a healthy population in Austria. – Dr. Tobias Mraz

Hintergrund: Referenzwerte für Lungenvolumina sind notwendig, um restriktive Lungenerkrankungen und Hyperinflation zu erkennen und zu diagnostizieren, aber die Werte müssen in der relevanten Bevölkerung validiert werden. Unser Ziel war es, die Referenzgleichungen der Global Lung Function Initiative (GLI) in einer repräsentativen gesunden österreichischen Bevölkerung zu untersuchen und bevölkerungsbezogene Referenzgleichungen zu erstellen, wenn eine schlechte Anpassung beobachtet wurde.

Methoden: Wir analysierten Spirometrie- und Körperplethysmographiedaten von 5371 atemwegsgesunden Personen (6-80 Jahre) aus der österreichischen LEAD-Studie. Die Übereinstimmung mit den GLI-Gleichungen wurde anhand von z-Scores und Verteilungen innerhalb der Grenzen der Normalität untersucht. Die LEAD-Referenzgleichungen wurden dann mit der LMS-Methode und dem verallgemeinerten additiven Modell der Ortsform und des Skalenpakets entsprechend den GLI-Modellen erstellt.

Ergebnisse: Eine gute Anpassung, definiert als mittlere z-Scores zwischen + 0,5 und -0,5, wurde für die statischen GLI-Lungenvolumengleichungen nicht beobachtet, mit mittleren z-Scores > 0,5 für Residualvolumen (RV), RV/TLC (Gesamtlungenkapazität) und TLC bei beiden Geschlechtern und für das exspiratorische Reservevolumen (ERV) und die Inspirationskapazität bei Frauen. Verteilungen innerhalb der Normalitätsgrenzen wurden zur oberen Grenze verschoben, außer für ERV. Aus der LEAD-Kohorte abgeleitete Referenzgleichungen für die Bevölkerung zeigten eine bessere Anpassung an das Lungenvolumen und lieferten reproduzierbare Ergebnisse.

Schlussfolgerung: Die GLI-Referenzgleichungen für das Lungenvolumen zeigten eine schlechte Anpassung an unsere Kohorte, insbesondere bei Frauen. Daher wurde ein neuer Satz österreichischer Referenzgleichungen für statische Lungenvolumina entwickelt, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene (6-80 Jahre) anwendbar ist.

A Multivariant Surrogate Virus Neutralization Test Demonstrates Distinct SARS-CoV-2-Specific Antibody Responses in People Living with HIV after a Fourth Monovalent mRNA Vaccination or an Omicron Breakthrough Infection. – Dr. Simon Waller

Während neutralisierende Antikörper (nAbs), die durch monovalente Impfungen gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) induziert werden, in erster Linie gegen den Wildtyp (WT) gerichtet sind, kann eine anschließende Exposition gegenüber den Omicron-Varianten die Breite der kreuzneutralisierenden Aktivität der Antikörper erhöhen. Hier haben wir die Auswirkungen einer Omicron-Durchbruchsinfektion (BTI) oder einer vierten monovalenten mRNA-Impfung auf die nAb-Profile bei Menschen mit humanem Immundefizienzvirus (PLWH) analysiert. Unter Verwendung eines multivariaten Surrogat-Virusneutralisationstests (sVNT) quantifizierten wir nAbs bei 36 dreifach geimpften PLWH, von denen 9 eine serologisch bestätigte Omicron BTI erwarben, 8 eine vierte Impfstoffdosis erhielten und 19 weder infiziert noch zusätzlich geimpft waren. Während nAbs gegen WT und Delta nach der VZTA und einer vierten Impfung zunahmen, wurde ein signifikanter Anstieg gegen BA.1, BA.2 und BA.5 nur nach der VZTA beobachtet. Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied in den nAb-Konzentrationen zwischen den Proben, die nach der BTI und der vierten Impfung gewonnen wurden. Im Gegensatz dazu waren die nAb-Konzentrationen bei PLWH, die weder infiziert noch zusätzlich geimpft waren, nach drei Impfungen signifikant niedriger. Somit zeigt unsere Studie die Eignung eines multivariaten sVNT zur Bewertung der hybriden humoralen Immunität nach Omicron BTIs bei gegen SARS-CoV-2 geimpften PLWH.

The effect of body compartments on lung function in childhood and adolescence – Dr.in Alina Ofenheimer

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Körperzusammensetzung und der Lungenfunktion, die mittels Spirometrie gemessen wird, aber die Auswirkungen der Körperkompartimente auf das statische Lungenvolumen und seine Veränderungen während des Lungenwachstums müssen noch erforscht werden. Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen der appendikulären Magermasse, die die Skelettmuskelmasse widerspiegelt, und der Fettmasse auf forcierte und statische Lungenfunktionsmessungen im Kindes- und Jugendalter zu untersuchen.

Die Studie zeigt die unterschiedlichen Auswirkungen von Muskel- und Fettmasse auf das forcierte exspiratorische und statische Lungenvolumen. Das Erreichen und Erhalten von Muskelmasse im Kindes- und Jugendalter könnte eine wichtige präventive Strategie für die Lungengesundheit im Erwachsenenalter werden.

Biomarker-directed targeted therapy plus durvalumab in advanced non-small-cell lung cancer: a phase 2 umbrella trial. – Univ.-Prof.in Dr.in Sylvia Hartl

Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Tumoren derzeit keine zielgerichteten molekularen Veränderungen aufweisen, ist die Standardbehandlung eine Immuntherapie mit Anti-PD-(L)1-Checkpoint-Inhibitoren, allein oder zusammen mit einer Platin-Doublett-Therapie. Allerdings erzielen nicht alle Patienten einen dauerhaften Nutzen, und eine Resistenz gegen die Immun-Checkpoint-Blockade ist häufig. Das Verständnis der Resistenzmechanismen – zu denen Defekte in der DNA-Schadensreaktion und den Reparaturwegen, Veränderungen oder funktionelle Mutationen in STK11/LKB1, Veränderungen in den Antigen-Präsentationswegen und immunsuppressive zelluläre Untergruppen innerhalb der Tumormikroumgebung gehören können – und die Entwicklung wirksamer Therapien zu ihrer Überwindung bleiben ein ungedeckter Bedarf. In der Phase-2-Dachstudie HUDSON wurden rationale Kombinationsschemata für fortgeschrittenen NSCLC nach Versagen einer Anti-PD-(L)1-haltigen Immuntherapie und einer Platin-Doublett-Therapie untersucht. Insgesamt 268 Patienten erhielten Durvalumab (monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper), Ceralasertib (ATR-Kinase-Inhibitor), Durvalumab-Olaparib (PARP-Inhibitor), Durvalumab-Danvatirsen (STAT3-Antisense-Oligonukleotid) oder Durvalumab-Oleclumab (monoklonaler Anti-CD73-Antikörper). Der größte klinische Nutzen wurde mit Durvalumab-Ceralasertib beobachtet; die objektive Ansprechrate (primäres Ergebnis) lag bei 13,9 % (11/79) gegenüber 2,6 % (5/189) mit anderen Therapien, das gepoolte mediane progressionsfreie Überleben (sekundäres Ergebnis) betrug 5,8 (80 % Konfidenzintervall 4,6-7,4) gegenüber 2,7 (1,8-2,8) Monaten und das mediane Gesamtüberleben (sekundäres Ergebnis) 17,4 (14,1-20,3) gegenüber 9,4 (7,5-10,6) Monaten. Der Nutzen von Durvalumab-Ceralasertib war in allen bekannten immuntherapierefraktären Untergruppen gleich. Bei ATM-veränderten Patienten, bei denen eine Anfälligkeit für ATR-Hemmung vermutet wird, lag die objektive Ansprechrate bei 26,1 % (6/23) und das mittlere progressionsfreie Überleben/mittlere Gesamtüberleben bei 8,4/22,8 Monaten. Das Sicherheits-/Verträglichkeitsprofil von Durvalumab-Ceralasertib war überschaubar. Biomarker-Analysen deuten darauf hin, dass die Anti-PD-L1/ATR-Hemmung Immunveränderungen hervorruft, die die Antitumor-Immunität verstärken. Durvalumab-Ceralasertib wird derzeit bei immuntherapierefraktärem NSCLC weiter untersucht.

Prevalence of chronic cough, its risk factors and population attributable risk in the Burden of Obstructive Lung Disease (BOLD) study: a multinational cross-sectional study. – Dr. Hazim Abozid

Chronischer Husten ist ein häufiges Atemwegssymptom, das sich auf die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität auswirkt. Globale Prävalenzdaten sind rar und stammen hauptsächlich aus europäischen und asiatischen Ländern sowie aus Studien, die sich mit anderen Ergebnissen als chronischem Husten befassen. In dieser Studie wollten wir die Prävalenz von chronischem Husten in einer großen Anzahl von Studienstandorten schätzen und die wichtigsten Risikofaktoren anhand eines standardisierten Protokolls und einer standardisierten Definition ermitteln.

Die Prävalenz des chronischen Hustens reichte von 3 % in Indien (ländliches Pune) bis zu 24 % in den Vereinigten Staaten von Amerika (Lexington, KY). Chronischer Husten trat häufiger bei Frauen, aktiven und passiven Rauchern, Personen mit staubiger Arbeit, Personen mit Tuberkulose in der Vorgeschichte, fettleibigen Personen, Personen mit niedrigem Bildungsstand und Personen mit Bluthochdruck oder eingeschränktem Atemfluss auf. Die einflussreichsten Risikofaktoren waren aktuelles Rauchen und eine staubige Arbeitsumgebung.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Prävalenz von chronischem Husten an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Weltregionen stark variiert. Zigarettenrauchen und Staubbelastung am Arbeitsplatz sind die Hauptrisikofaktoren.

Publikationen 2023

Diagnostic Potential of Oscillometry: A Population-based Approach – Chiara Veneroni, PhD

Der gemessene Atemwegswiderstand (Rrs) und die Reaktanz (Xrs) sowie deren Veränderungen während der Atmung haben sich als empfindliche Parameter zur Erkennung früher pathologischer Beeinträchtigungen während der Tidalatmung erwiesen.

Abnormale Oszillometrie-Parameter sind bei 1/5 der erwachsenen Bevölkerung vorhanden und stehen in signifikantem Zusammenhang mit respiratorischen Symptomen und Erkrankungen. Unsere Ergebnisse unterstreichen das Potenzial der Oszillometrie als Instrument zur Erkennung und Bewertung von Atemwegsbeeinträchtigungen, selbst bei Personen mit normaler Spirometrie.

Clinical factors linked to the type of respiratory medication in COPD: results from the COSYCONET cohort. – Dr. Prof. Emiel Wouters, PhD, FERS

Der Einsatz von Erhaltungsmedikamenten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) weicht in der Praxis bekanntermaßen von den Empfehlungen in Leitlinien ab, die weitgehend auf randomisierten kontrollierten Studien und ausgewählten Populationen beruhen.

Anhand von Daten aus einer großen, realitätsnahen Beobachtungskohorte haben wir Faktoren ermittelt, die mit der Verwendung verschiedener Arten von Medikamenten zur Behandlung der COPD zusammenhängen. Insgesamt entsprach der Einsatz den GOLD-Empfehlungen. Darüber hinaus haben wir weitere Korrelate des Medikamentengebrauchs identifiziert, die uns helfen könnten, Therapieentscheidungen in der klinischen Praxis zu verstehen und zu verbessern.

Restrictive Spirometry or PRISm: Does it Matter? – Caspar Schiffers, PhD

Die Definitionen und die Nomenklatur für eine niedrige Lungenfunktion sind sehr uneinheitlich. Der am weitesten verbreitete Begriff „restriktive Spirometrie“ (RSP) ist definiert durch das Vorhandensein einer niedrigen Vitalkapazität (FVC) mit einem erhaltenen Verhältnis von forciertem Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1)/FVC.
In der ersten Studienphase (2012 bis 2016) wurde eine randomisierte, geschichtete Stichprobenpopulation (geschichtet nach Alter, Geschlecht und Wohngegend) von 11.423 Probanden (Frauen 52,4%) im Alter von 6-82 Jahren aus Wien und Niederösterreich untersucht.

Prevalence of restrictive lung function in children and adults in the general population. – Caspar Schiffers, PhD

Eine restriktive Lungenfunktion (RLF) ist durch eine verminderte Ausdehnung und Größe der Lunge gekennzeichnet. In Ermangelung von Lungenvolumenmessungen kann die Restriktion indirekt mit restriktiven spirometrischen Mustern (RSP) durch Spirometrie bewertet werden.
Im Rahmen der LEAD-Studie, einer bevölkerungsbasierten Studie aus Wien, Österreich, wurden Lungenfunktionsdaten von 8891 Probanden (48,0 % männlich, Alter 6-82 Jahre) vor der Bronchodilatation erhoben. Die Kohorte wurde auf der Grundlage der Referenzgleichungen der Global Lung Initiative in folgende Gruppen eingeteilt: normale Probanden, RLF (TLC <untere Grenze der Norm (LLN)), RSP (FEV1/FVC ≥LLN und eine FVC <LLN), nur RSP (RSP mit TLC ≥LLN). Als normale Probanden galten diejenigen mit FEV1, FVC, FEV1/FVC und TLC zwischen LLN und ULN (obere Grenze der Norm).
Die Prävalenz von echter restriktiver Lungenfunktion und RSP in der österreichischen Allgemeinbevölkerung ist niedriger als bisher angenommen. Unsere Daten bestätigen die Notwendigkeit einer direkten Messung des Lungenvolumens, um eine echte restriktive Lungenfunktion zu diagnostizieren.

Prevalence of dyspnea in general adult populations: A systematic review and metaanalysis – Alexander Müller, MSc.

Dyspnoe ist ein häufig beschriebenes Symptom bei verschiedenen chronischen und akuten Erkrankungen. Trotz ihrer Häufigkeit ist relativ wenig über die Prävalenz und Bewertung von Dyspnoe in der Allgemeinbevölkerung bekannt. Die Ziele dieser Untersuchung waren:

  1. Schätzung der Prävalenz von Dyspnoe in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung;
  2. Identifizierung der damit verbundenen Faktoren; und
  3. Identifizierung der verwendeten Methoden zur Bewertung von Dyspnoe.

Dyspnoe ist ein häufiges Symptom bei Erwachsenen in Ländern mit hohem Einkommen. Die große Heterogenität der Studien und das Fehlen von Daten aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen schränken jedoch die Verallgemeinerbarkeit unserer Ergebnisse ein. Daher sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Prävalenz von Dyspnoe und ihre Hauptrisikofaktoren in der Allgemeinbevölkerung auf der ganzen Welt zu ermitteln.

Supranormal lung function: Prevalence, associated factors and clinical manifestations across the lifespan – Caspar Schiffers, PhD

Es ist inzwischen gut belegt, dass es in der Allgemeinbevölkerung unterschiedliche lebenslange Lungenfunktionsverläufe gibt und dass einige mit besseren oder schlechteren gesundheitlichen Ergebnissen verbunden sind. Dennoch sind die Prävalenz, die klinischen Merkmale und die Risikofaktoren von Personen mit supranormalen FEV1- oder FVC-Werten (über der oberen Grenze des Normalwerts [ULN]) in verschiedenen Altersgruppen im Laufe des Lebens in der Allgemeinbevölkerung nur unzureichend bekannt.

Um diese Fragen zu klären, untersuchten wir die Prävalenz supranormaler FEV1- und FVC-Werte in der LEAD (Lung, hEart, sociAl and boDy)-Studie, einer allgemeinen Bevölkerungskohorte in Österreich, die Teilnehmer im Alter von 6 bis 82 Jahren umfasst.

CT airway remodelling and chronic cough – Dr. Hazim Abozid

Strukturelle Veränderungen der Atemwege im Zusammenhang mit chronischem Husten werden in der Literatur beschrieben, aber bisher liegen nur wenige und nicht aussagekräftige Daten vor. Die moderne CT-Bildgebung ermöglicht nicht nur die Quantifizierung von Atemwegsanomalien, sondern auch die Zählung der Anzahl der sichtbaren Atemwege. In der aktuellen Studie werden diese Atemwegsanomalien bei CC bewertet und der Beitrag von CC zusätzlich zu den CT-Befunden zum Fortschreiten der Atemwegseinschränkung, definiert als Abnahme des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 s (FEV1) im Laufe der Zeit, beurteilt.

Asthma Prevalence and Phenotyping in the General Population: The LEAD (Lung, hEart, sociAl, boDy) Study – Caspar Schiffers, PhD

In der aktuellen Publikation, die Teil der LEAD-Kohorte der Allgemeinbevölkerung ist, wollten wir die Prävalenz von Asthma in der österreichischen Allgemeinbevölkerung untersuchen und besser verstehen, wie sich unterschiedliche Asthma-Phänotypen darstellen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Prävalenz von Asthma 4,6 % beträgt, was gut zu den globalen Prävalenzraten passt. Darüber hinaus waren die Asthma-Phänotypen altersabhängig: Mit zunehmendem Alter gab es eine Verschiebung von allergischem zu nicht-allergischem Asthma, wobei ein nicht-eosinophiles Asthma stärker ausgeprägt war. Schließlich haben wir festgestellt, dass Asthma stark mit der Körperzusammensetzung zusammenhängt.