Pneumologie im Fokus (PIF) mit neuer Initiative Frauen im Fokus
Die diesjährige Veranstaltung „Pneumologie im Fokus“ (PIF) von AstraZeneca mit seiner neuen Initiative „Frauen im Fokus“ wurde von der Initiatorin Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Robab Breyer-Kohansal gemeinsam mit Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Marie-Kathrin Breyer, moderiert. Die Initiative zielt darauf ab, einerseits die spezifischen Bedürfnisse von Patientinnen in den Mittelpunkt zu stellen und andererseits die Gleichberechtigung der Geschlechter in der Medizin zu fördern.
Patientinnen im Fokus
Die erste Säule der Initiative, „Patientinnen im Fokus”, konzentriert sich auf die einzigartigen Bedürfnisse und Anforderungen von Patientinnen in der medizinischen Behandlung. Dabei werden spezifische Krankheitslasten und Therapien für Frauen hervorgehoben. “Wir müssen uns bewusst sein, dass die Bedürfnisse von Frauen in der medizinischen Behandlung oft anders sind als die von Männern. Es ist wichtig, dass wir diese Unterschiede erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die bestmögliche Behandlung für alle Patientinnen zu gewährleisten”, so Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Robab Breyer-Kohansal.
Ärztinnen im Fokus
Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Marie-Kathrin Breyer betonte: “Es ist wichtig, dass wir uns stets dafür einsetzen, dass Frauen nicht einfach Quoten erfüllen müssen, sondern dass Qualität und Kompetenz immer an erster Stelle stehen. Es geht um die Schaffung gleicher Chancen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel brauchen, damit die Wahrnehmung von Frauen und ihren beruflichen Möglichkeiten sich grundlegend verändert.”