18 Jan 2024 von lbilh

Ernennung von Frau Prim.a Priv. Doz.in Dr.in Marie-Kathrin Breyer, PhD zur Institutsleiterin

Jetzt ist es offiziell: Mit 1. Jänner 2024 wurde Frau Prim.a Priv. Doz.in Dr.in Marie-Kathrin Breyer, PhD zur Institutsleiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Lungengesundheit ernannt! Wir gratulieren ihr herzlichst!

Neben ihrer Aufgabe als Vorständin der Abteilung für Atemwegs- und Lungenkrankheiten an der Klinik Penzing in Wien, sowie der Betreuung von Medizinstudent:innen der Sigmund Freud PrivatUniversität und der Medizinischen Universität Wien bei der Erstellung ihrer Master- und Diplomarbeiten, hat sie bereits seit 2021 als stellvertretende Institutsleiterin und seit 2012 wissenschaftlich für das Institut gearbeitet. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin. Außerdem ist sie Gründungsmitglied sowie wissenschaftliche Leiterin der LEAD Studie, Wiens größter Lungengesundheitsstudie.

a. Prim.a Priv. Doz.in Dr.in Marie-Kathrin Breyer, PhD | © LBI LH