03 Mai 2022 von lbilh

Zum Welt-Asthma-Tag am 3. Mai: Asthma beim Kind – häufig unentdeckt, oft nicht richtig behandelt

Asthma ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung bei Kindern. Eine Erkrankung, deren Beschwerden belastender werden können, wenn die Pollensaison durch den Klimawandel immer länger andauert.

Anlässlich des bevorstehenden Welt-Asthma-Tages am 3. Mai betonen die Expert:innen der Gesellschaft der Österreichischen Lungenfachärzt:innen, ÖGP, mit Nachdruck die Wichtigkeit der richtigen und möglichst frühzeitigen Diagnose und Behandlung von kindlichem Asthma. Ergebnisse der LEAD-Studie, der bisher größten epidemiologischen Beobachtungsstudie Österreichs zur Lungengesundheit, zeigen, dass das Auftreten von erniedrigten Lungenfunktionswerten bei Kindern und Jugendlichen mit dem Auftreten von allergiebezogenen Merkmalen mittels Haut-Allergietest und dem Vorliegen chronischer Lungenerkrankungen wie Asthma verbunden sind.

Zum Artikel der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie
a. Der Klimawandel verlängert die Pollensaison.