icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Menschen mit „supranormaler“ Lungenfunktion altern gesünder
08 Okt 2021 von lbilh

Menschen mit „supranormaler“ Lungenfunktion altern gesünder

Die Zusammenhänge rund um die Lungenfunktion genauer zu untersuchen, ist eines der Ziele der LEAD Studie, die mit mehr als 11.000 Teilnehmenden die bisher größte epidemiologische Beobachtungsstudie Österreichs ist. Der normale Verlauf der Lungenfunktion in einem Leben kann durch viele verschiedene Ereignisse und Faktoren verändert werden, etwa wenn die Mutter geraucht hat, das Kind zu früh auf die Welt gekommen ist, das Geburtsgewicht niedrig war oder wiederholte Atemwegsinfektionen im Säuglingsalter, Allergien und Fehlernährung vorgelegen sind.

„Die Skelettmuskulatur ist wesentlich an der Atmung beteiligt und unsere neueste Analyse zeigte, dass eine verminderte Muskelmasse in enger Verbindung mit einer verminderten Lungenfunktion steht“, erläutert Dr.in Alina Ofenheimer, PhD-Studentin am Ludwig Boltzmann Institut für Lungengesundheit und der Universitätsklinik Maastricht. „Die Frage für die Zukunft wird also sein, ob diese besonders gut trainierten Kinder und Jugendlichen mit viel Muskulatur dann auch zu Erwachsenen mit überdurchschnittlicher Lungenfunktion werden.“

Nähere Informationen im Artikel vom ORF