icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Prof. Dr. Otto C. Burghuber
Univ. Prof. Dr.

Otto C. Burghuber

Er unterstützt den kardiologischen Bereich der LEAD Studie als Senior Researcher.

Im Jahr 2016 wurde er zum ordentlichen Professor für Pneumologie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien ernannt.

Er betreut Medizinstudent:innen an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien bei der Erstellung ihrer Master- und Diplomarbeiten.

Im Jahr 2002 initiierte er das Ludwig Boltzmann Institut für Lungengesundheit und ist Gründungsmitglied der österreichischen LEAD Studie.

Von 2002 bis 2021 war er Institutsleiter des LBI für Lungengesundheit.

Er war Abteilungsvorstand der I. Internen Lungenabteilung an der Klinik Penzing in Wien von 2000 bis 2019.

Von 2007 bis 2009 war er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie.

Im Jahr 2009 war er Präsident des Jahreskongresses der European Respiratory Society (ERS) in Wien.