icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in Robab Breyer-Kohansal
Prim.a Priv.-Doz.in Dr.in

Robab Breyer-Kohansal

Seit 2022 ist sie Vorständin der Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen an der Klinik Hietzing in Wien.

Sie ist Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin und leitete Schlaf-Atem-Zentrum die Ambulanz für schweres Asthma an der Abteilung für Atemwegs- und Lungenkrankheiten in der Klinik Penzing in Wien.

Im Jahr 2021 verteidigte sie erfolgreich ihre Habilization zum Thema „Factors Associated with Low Lung Function in Different Age Bins in the General Population“.

Sie ist Gründungsmitglied sowie wissenschaftliche Leiterin der LEAD Studie am Ludwig Boltzmann Institut für Lungengesundheit.

Seit 2018 ist sie eine der Gruppenleiter:innen von CADSET (Chronic Airway DiSeases Early sTratification), einem paneuropäischen Netzwerk der European Respiratory Society (ERS) zur Förderung der klinischen Forschung bei chronischen Atemwegserkrankungen.

Sie betreut seit 2014 Medizinstudent:innen der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien und der Medizinischen Universität Wien bei der Erstellung ihrer Master- und Diplomarbeiten. Im Rahmen des kooperativen Studienprogramms zwischen dem Ludwig Boltzmann Institut für Lungengesundheit, der Sigmund Freud PrivatUniversität und der Universität Maastricht, Niederlande, ist sie Betreuerin von PhD-Student:innen.

Seit 2012 ist sie Lehrbeauftragte an der Medizinischen Universität Wien sowie seit 2015 an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien.

Von 2010 bis 2013 arbeitete sie im wissenschaftlichen Sekretariat der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie.

2007 erhielt sie ein Langzeitstipendium der ERS an der Abteilung für Epidemiologie und klinische Forschung am International Centre for Advanced Respiratory Medicine (CIMERA) in Spanien.