icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Neueste Ergebnisse der LEAD Studie zu Allergien
20 Mrz 2022 von lbilh

Neueste Ergebnisse der LEAD Studie zu Allergien

Bei einem Hautallergietest, dem sogenannten Skin-Prick-Test, werden Allergenlösungen mit einem oberflächlichen Anritzen auf die Haut aufgetragen. Reagiert der oder die Untersuchte auf eines oder mehrere der Allergene, spricht man von einer Sensibilisierung. Eine Allergie ist es erst dann, wenn zur Sensibilisierung auch Symptome wie Schnupfen oder juckende und geschwollene Augen kommen. „Nicht alle, die sensibilisiert sind, haben eine Allergie, aber aus einer Sensibilisierung kann sich im Laufe des Lebens eine Allergie entwickeln“, warnt Priv.-Doz.in Breyer-Kohansal, wissenschaftliche Leiterin der LEAD Studie.

Die LEAD Studie liefert nun erstmals genaue Zahlen zum Allergiegeschehen in Österreich: Knapp 1500 Kinder und Jugendliche und 10.000 Erwachsene wurden untersucht. 37 Prozent hatten einen positiven Hautallergietest, Männer häufiger als Frauen. Die meisten reagieren nicht nur auf ein Allergen, im Schnitt sind es drei unterschiedliche Allergene, die häufigsten dabei Milben und Gräser.

Lesen Sie im Artikel von derStandard mehr über die Studienergebnisse