icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Das war der Jahreskongress der European Respiratory Society 2022
07 Sep 2022 von lbilh

Das war der Jahreskongress der European Respiratory Society 2022

Zum ersten Mal seit drei Jahren fand der internationale Jahreskongress 2022 der European Respiratory Society (ERS) wieder im bekannten Hybridformat vom 4. bis 6. September 2022 in Barcelona statt.

Wie schon in den vergangenen Jahren standen die neuesten Erkenntnissen der Atemwegsmedizin und Atemwegswissenschaft im Fokus, die von internationalen Expter:innen vorgetragen und präsentiert wurden. Die Gelegenheit, neue Behandlungsmethoden, Therapien und Forschungsergebnisse zu diskutieren. Auch das Team des LBI für Lungengesundheit war heuer wieder mit den neusten Ergebnissen der LEAD Studie am Kongress vertreten. Insgesamt stellte unser Team in den unterschiedlichsten Themenfeldern 9 Poster vor und hielt 3 Vorträge.

Das Team beleuchtete beispielsweise die Faktoren für besonders gute Lungenfunktion und mögliche Ansatzpunkte für Präventions-Modelle und zeigte, wie beständig Eosinophilen, einer der Marker für obstruktive Lungenerkrankungen (oder Asthma), im Blut sind.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Unterstützer:innen und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Jahreskonress der ERS, der von 9. bis 13. September in Mailand stattfinden wird.