icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Prof. Dr. Emiel F. M. Wouters
Prof. Dr.

Emiel F. M. Wouters

Er unterstützt die LEAD Studie als wissenschaftlicher Berater und arbeitet an zahlreichen wissenschaftlichen Forschungsprojekten als Senior Researcher.

Im Rahmen des kooperativen Studienprogramms zwischen der LEAD Studie und der Universität Maastricht, Niederlande, ist er Betreuer von PhD-Student:innen.

Er war Direktor des Zentrums für chronische Krankheiten an der Universitätsklinik Maastricht, Geschäftsführer des Zentrums für integrierte Rehabilitation von chronischem Organversagen (CIRO Horn) und Forschungskoordinator des „Respiratory Centre of Excellence“ der Universitätsklinik Maastricht.

Bis 2005 war er Chefeditor des European Respiratory Monograph.

Er war Professor für Pulmonologie und er war Vorsitzender der Abteilung für Atemwegsmedizin an der Universitätsklinik Maastricht sowie zum Vorsitzender des medizinischen Beirats des Asthmazentrums in Hornerheide (Niederlande).

1981 begann er seine Facharztausbildung in der Abteilung für Lungenheilkunde an der Universitätsklinik Maastricht  und 1984 wurde er als Lungenfacharzt zugelassen.

Seine Ausbildung in Innerer Medizin absolvierte er am Annadal-Krankenhaus Maastricht und am Universitätskrankenhaus Leuven, Belgien.